Meine Tätigkeiten als Belegarzt in Basel

Ich führe die Operationen meiner Patienten an den drei untenstehenden Kliniken durch.

Bevorzugt wird an der Merian Iselin Klinik (MIK) operiert. Wege von und zur Praxis sind kurz und die tägliche Patientenbetreuung erfolgt somit engmaschig. Auch ist die Merian Iselin Klinik technisch ideal ausgestattet und verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur, dank welcher wir Urologen uneingeschränkt auf dem technisch neuesten Stand unsere Patient:innen behandeln können. Mit den fünf hier operativ sehr aktiven Urologen (Dr. G. Müller, PD Dr. M. Rieken, Prof. Dr. G. Bonkat und Dr. M. Fischer und mir) aus der Stadt Basel spielt die Merian Iselin Klinik eine führende Rolle in der Behandlung Behandlung gut- und speziell bösartiger urologischer Tumoren (Blase, Prostata, Niere, Hoden). Die Fallzahlen insbesondere von Prostatakrebsoperationen sind hier sehr hoch, wodurch eine hohe Expertise und Erfahrung in der umfassenden Behandlung dieser Patienten vorliegt.

Neben der fachlichen Expertise legt die MIK grossen Wert auf einen gepflegten Umgang des Pflegepersonals mit den Patient:innen und ermöglicht so einen möglichst angenehmen Aufenthalt.

Das Bethesda Spital war das andere Basler Belegspital mit Schwerpunkt Gynäkologie, Rheumatologie und vom Universitätsspital Basel ausgelagerte Disziplinen (Orthopädie). Hier besteht seit 2021 keine Möglichkeit mehr, urologische Operationen durchzuführen, da dem Bethesda Spital der Leistungsauftrag für urologische Eingriffe bedauernswerterweise entzogen wurde. Ab 2022 wurde das Bethesda Spital dem Universitätsspital Basel formal untergeordnet und spielt somit als Privatspital für die Belegärzteschaft leider keine gesundheitspolitische Rolle mehr.

Das St. Claraspital geniesst ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf in allen Disziplinen. Ich pflege eine enge Zusammenarbeit mit der urologischen Klinik. Seit 2020 ist unsere Praxis als Kooperationspartner des St. Claraspital speziell in der Behandlung von Prostatakrebspatienten nach den offiziellen Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft DKG zertifiziert .Grosse Operationen (Blasenentfernungen mit Harnableitung unter Verwendung von Dünndarm) werden von mir am St. Claraspital durchgeführt. Solch grosse Baucheingriffe bedürfen für einige Tage einer Intensivstation. Diese und andere Voraussetzungen kann das St. Claraspital mit seiner Infrastruktur problemlos abdecken. Die weitere Betreuung wird im Anschluss an die intensivmedizinische Pflege auf der urologischen Bettenstation weitergeführt. Das Ärzteteam der urologischen Klinik unter der Leitung von PD Dr. Tobias Zellweger übernimmt die Operationsassistenz und kümmert sich um die postoperative Pflege bis zur Entlassung. Anschliessend findet die Nachsorge wieder in der Praxis am Merian Iselin statt.